Yashica Lynx 14(E), Yashica Lynx 5000(E)

Yashica Lynx 14E

Yashica Lynx 14E
© unbekannt

Die Yashica Lynx sind Kleinbildformat-Messsucherkameras mit fest eingebautem 45 mm-Objektiv und automatischer Sichtfeldkorrektur. Alle Modelle enthalten einen integrierten CdS-Belichtungsmesser und einen rein mechanischen Verschluss, dessen Präzision geradezu hörbar ist. Die Lynx 14(E) hat – was der Name schon verrät – das lichtstärkere Objektiv (1:1.4 statt 1:1.8 bei der Lynx 5000(E)). Zum Ausgleich wird die Lynx 5000(E) häufiger angeboten; dazu kommt, dass sie etwas kompakter ist.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass bei diesen Modellen am Material nicht gespart wurde. Für Kleinbildkameras sind sie voluminös und ausgesprochen schwergewichtig. Ein so auffälliges Objektiv wie dasjenige der lichtstarken Lynx 14(E) sieht man nicht alle Tage. Man bedenke, dass man es hier mit einem Filtergewinde von 58 mm zu tun hat!

Schwachstellen, gängige Reparaturmaßnahmen, beim Gebrauchtkauf zu beachten

Yashica Lynx 5000

Yashica Lynx 5000
© unbekannt

Der Sucher sollte klar sein und die automatische Sichtfeldkorrektur funktionieren. Falls der Verschluss oder die Blende klemmt, weil sich verharztes Öl auf den Lamellen befindet, sollte man bei sonst gutem Gesamtzustand einen Kauf trotzdem erwägen, denn häufig ereilt einen dieses Schicksal früher oder später ohnehin. Es empfiehlt sich, eine Reparatur in der Kalkulation der Gesamtkosten zu berücksichtigen.

Die Lichtdichtungen sind bei vielen Exemplaren porös und in Auflösung begriffen. Bei eBay werden regelmäßig neuwertige Dichtungssätze für weniger als 10 Euro angeboten.

Bei den Lynx kommt es relativ häufig vor, dass der Zentralverschluss ausfällt. Der Blendenring kann die Blende nicht mehr steuern, weil das benötigte Verbindungselement herausgesprungen ist. Die Reparatur erfordert es, dass man die Frontlinse und die Kontrollringe abmontiert und den elastischen Verbindungshebel wieder zurückbiegt – eine Aufgabe, die Daniel R. Mitchell sehr ausführlich auf seiner Seite beschreibt.

Die alten Quecksilberbatterien waren notorisch undicht, sodass der Batterieschacht vermutlich das Teil ist, was am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er sollte sich zumindest in einem akzeptablen Zustand befinden. Alternativ kann man einen Handbelichtungsmesser verwenden.

Erforderliche Batterien

Modell Batterie Anzahl
Lynx 14 PX625A 1 x
Lynx 5000 PX625A 1 x
Lynx 14E PX640A 2 x
Lynx 5000E PX640A 2 x

Gebrauchtpreise

Für knapp 100 Euro sollte man ein vorzeigbares Exemplar erhalten, wobei man für ein neuwertiges auch bis zu 200 Euro ausgeben kann. Viele Angebote stammen aus den USA und Australien. Es gilt Zoll und Versandkosten zu berücksichtigen.

Literatur und Verweise