Zenza Bronica S2(A) und EC (EC-TL)

Zenza Bronica EC-TL

Zenza Bronica EC-TL
© unbekannt

Die Zenza Bronicas sind einäugige Spiegelreflexkameras für das Format 6x6 im Stile der Hasselblad. Für die Kameras steht eine reichhaltige Auswahl exzellenter Objektive zur Verfügung – sowohl die Nikkor- als auch die Zenzanon-Objektive haben einen guten Ruf. Wie auch die Hasselblad bietet die Bronica wechselbare Filmmagazine; im Gegensatz zu ihrer berühmten Schwester kann man allerdings nur von der S2A behaupten, dass sie ein besonders zuverlässiges Arbeitstier ist. Auf die S-, S2-, EC- und EC-TL-Modelle soll das eher nicht zutreffen. Die EC-Varianten besitzen dafür (im Gegensatz zur S2(A)) eine Spiegelvorauslösung.

Die EC und EC-TL haben elektronisch gesteuerte Verschlüsse, was besagt, dass man entgegen meiner Vorliebe für mechanische Kameras bei diesen Modellen auf Strom (6 V Silberoxid-Batterien) angewiesen ist. Bemerkenswert ist dagegen, dass die S2(A) mit ihrem mechanisch gesteuerten Schlitzverschluss noch eine 1/1000 Sekunde umzusetzen vermag!

Es sei erwähnt, dass der Verschluss bei den S2(A)-Modellen ausgesprochen laut ist (angeblich die lauteste jemals gebaute einäugige Spiegelreflexkamera), und bei den EC-Modellen soll es nicht viel leiser zugehen. Falls man also für bestimmte Anlässe eine dezentere Kamera einsetzen möchte oder dem Krach aus rein ästhetischen Gründen negativ gegenüber steht, sollte man sich anderweitig umtun.

Schwachstellen, gängige Reparaturmaßnahmen, beim Gebrauchtkauf zu beachten

Zenza Bronica S2

Zenza Bronica S2
© unbekannt

Die S2(A) genauso wie die Bronica C neigt dazu, den zwischen Suchermattscheibe und Fixierrahmen sich befindenden Schaumstoff zu komprimieren, sodass nach einiger Zeit ein korrektes Scharfstellen nicht mehr möglich ist. Gerüchteweise wurden Exemplare mit diesem Fehler sogar werkseitig ausgeliefert. Nach dem Kauf sollte daher unbedingt geprüft werden, ob das erworbene Exemplar davon betroffen ist. Sam Sherman hat sich dieses Themas ausführlich angenommen und eine Anleitung zur dauerhaften Behebung des Problems geschrieben. Leider ist sein Dokument aus dem Jahr 1999 nicht mehr frei zugänglich, aber Alexander Goroshilov (siehe Verweise) hat das Problem ebenfalls dokumentiert.

Bei den EC-Varianten hört man Klagen darüber, dass sie den Batteriestrom auch im Ruhezustand verbrauchen. Dies lässt sich vermeiden, indem man die Einstellung „B“ oder die manuelle Einstellung von 1/40 Sekunde (der rote Punkt zwischen „A“ und „B“) auf dem Ring für die Belichtungszeiten wählt.

Gebrauchtpreise

Im Vergleich zu den zweiäugigen Spiegelreflexkameras waren die Bronicas nicht sonderlich weit verbreitet; sie erfordern bei der Suche daher etwas mehr Geduld. Für die Kamerabasis, ausgestattet mit Lichtschachtsucher, einem 75 mm Nikkor-Objektiv und einem Magazin muss man circa 250 Euro veranschlagen.

Die S2A ist die verbesserte Version der S2, äußerlich unterscheiden sich die Gehäuse allerdings nicht. Bis zur Seriennummer 150037 war eine S2A noch durch den Namenszusatz hinter der Seriennummer gekennzeichnet; von da an kann nur noch die Seriennummer allein als Identifikationsmerkmal dienen.

Literatur und Verweise