Kauf einer gebrauchten analogen Kamera

Warum gebraucht?

Schon in meiner Jugend war das Wort Fotobedarf ein Garant für hohe Preise. Zur Zeit meiner ersten Kameraausrüstung (eine Olympus OM-2 SP) vermied man Fotogeschäfte, wo immer es ging; stattdessen kaufte man seine Utensilien im Fachhandel für Laborbedarf oder bezog DDR-Ware, auch wenn Vorurteile ob der zweifelhaften Qualität im Vergleich zur angeblich überlegenen Westware gegeben waren. Für Kameras und Objektive gab es diese Ausweichmöglichkeit ebenfalls, nur war man in diesem Bereich markentreuer und darum weniger offen für das Andere. Der Gebrauchtmarkt brachte hier Abhilfe, und dank des Digitalkamerabooms und des Handels im Internet lohnt es sich heute mehr als damals, nach gebrauchten Kameras Ausschau zu halten.

Die Kamerasteckbriefe auf dieser Webseite sollen dazu beitragen, sich in der Modellvielfalt zurechtzufinden, wobei ich nur solche Modelle aufgenommen habe, die meinen Qualitätsansprüchen genügen und nicht übertrieben teuer sind. Ich möchte vor allem auf Kameras aufmerksam machen, die für den Normalbürger erschwinglich sind, also nicht als Prestige- oder Sammlerobjekte eingestuft werden. Da die Kameras in der Regel schon einige Jahre auf dem Buckel haben und der Wertverlust mit der Zeit abflacht, kann man sie in der Regel für einen angemessenen Preis wieder abstoßen und auf diese Weise das eine oder andere einfach mal ausprobieren.

Die Auswahl der Modelle ist das Ergebnis einer umfangreichen Recherche und soll dem Zweck dienen, denjenigen eine Hilfe zu sein, die vor einer ähnlichen Aufgabe stehen und keine Zeit haben, Bücher, Zeitschriften und Internet zu durchforsten. Berücksichtigt habe ich eine Preisspanne bis circa 500 Euro, wobei die recherchierten Preise nicht als verbindlich anzusehen sind und manchmal mit Normalobjektiv und manchmal ohne ein solches gerechnet sind. Ich beziehe mich auf gut erhaltene Kameras (EX oder besser – gemäß Shutterbug), worunter ich klare Linsen ohne jeden Kratzer und Putzspuren, ohne Pilzbefall und Staubeinschlüsse verstehe. Das Gehäuse darf leichte Gebrauchsspuren aufweisen; alles sollte funktionstüchtig sein, auch wenn kameraspezifische Wehwehchen und kleinere Nacharbeiten unter Umständen verschmerzbar sind (zum Beispiel weichen aufgrund der mechanischen Konstruktion die langen Verschlusszeiten alter Verschlüsse häufig etwas vom Sollwert ab).

Gängige Bewertungsskalen für gebrauchtes Fotoequipment

In der Praxis trifft man auf unterschiedliche Bewertungssysteme. Mehr oder weniger etabliert hat sich im englischsprachigen Raum (vor allem in den USA) die Bewertungsskala des Shutterbug Magazine. Es wird aber bisweilen auch ein numerisches System eingesetzt, das den Zustand auf einer Ordinalskala zwischen 1 und 10 beurteilt. Der Interpretationsspielraum ist bei den numerischen Systemen ungleich größer, sodass man zumindest auf dem globalen Markt auf die Shutterbug-Einteilung zurückgreifen sollte.

Bewertung gemäß Shutterbug Magazine*, wie sie im englischsprachigen Raum üblich ist:

Skalenwert Beschreibung
NEW Ein unbenutzter und niemals verkaufter Artikel, genauso wie ihn der Hersteller geliefert und der Händler erhalten hat; einschließlich Originalverpackung und Benutzerhandbuch. Die Garantiebedingungen und die volle Garantie des Importeurs oder autorisierten Händlers für das jeweilige Land muss gelten.
MINT 100 % des Originalzustandes, das ist: fabrikneu; darf ohne Originalverpackung oder Handbuch vorliegen.
EX+ 90 bis 99 % des Originalzustandes. Offenkundige, aber geringste Gebrauchsspuren; keine größeren Schäden an Belederung, Metallteilen usw. Optik und Mechanik sind perfekt.
EX 80 bis 89 % des Originalzustandes. Kann ein oder zwei Schönheitsfehler aufweisen, gleichwohl die Optik und Mechanik perfekt sein muss.
EX- 70 bis 79 % des Originalzustandes. Kann relativ viele oder größere Schönheitsfehler aufweisen, die aber in keiner Weise Einfluss auf die Funktionalität haben dürfen. Optik und Mechanik müssen perfekt sein.
GOOD 60 bis 69 % des Originalzustandes. Artikel muss komplett vorliegen, kann aber Kratzer oder Abnutzungen aufweisen. Auch Metallteile können abgenutzt sein, dürfen aber keine Korrosion, Rost oder Dellen zeigen. Optik und Mechanik müssen perfekt sein.
FAIR 50 bis 59 % des Originalzustandes. Braucht nicht voll funktionsfähig zu sein, aber in der Anzeige muss auf alle funktionalen Einschränkungen klar und deutlich hingewiesen werden. Der Zustand ist nicht mehr wirklich als schön zu bezeichnen.
UGLY 50 % oder weniger des Originalzustandes. Zeigt starke Abnutzungs- und Gebrauchsspuren. Teile können fehlen, oder der Artikel ist nicht mehr voll funktionsfähig. Auf alle funktionalen Einschränkungen muss in der Anzeige klar und deutlich hingewiesen werden.

*) Der Shutterbug-Standard und dessen Formulierung sind durch Copyright geschützt.